Schuljahr 2019/20

Mai 2020 – Englischwettbewerb während der Schulschließung

Am 15. und 20. Mai 2020 nahmen unsere 5. und 6. Klässler wie am Englischwettbewerb „The Big Challenge“ teil. Da die meisten Kinder zu dem Zeitpunkt immer noch von zuhause aus lernten, musste auch ein neues Wettbewerbsformat gefunden werden. So absolvierten die meisten Schülerinnen und Schüler den Wettbewerb zuhause online am Computer, manche Kinder auch in der Schule. Der große Vorteil: Online gab es auch Hörübungen, welche viele Kinder sehr leicht fanden. Die Ergebnisse sind großartig geworden!

Nun warten noch die Preise auf euch, liebe Schülerinnen und Schüler! Spätestens zum Zeugnis bekommt ihr auch eure Preise. Hier schonmal ein kleiner Ausblick.

Wer online teilgenommen hat, kann mit seinem Code seine Ergebnisse hier abrufen:

Englischer Kulturtag als Schulprojekt

In January we had visitors from all over the world teaching us in: art, music, dance, story telling, theatre and games. Everyone had a great day! Thank you, Lindenhof Förderverein, for making this project possible!

Unsere Schülerinnen und Schüler fanden den Kulturtag Englisch: „Cool, Mega, Kann es öfter mal geben!, 12/10 Punkte, Spaßig, Nice …“

Schulweiter Vorlesewettbewerb

Am 15. November 2019, dem Tag des bundesweiten Vorlesetages, fand im Musikraum unser traditioneller Vorlesewettbewerb statt.
In einer ersten Runde im Klassenverband wurden zuvor je 3 Klassensieger ermittelt, die im Wettbewerb auf Stufenebene gegeneinander antraten. Die Jury hatte es nicht leicht, sich zu entscheiden, denn alle Teilnehmer waren sehr gut vorbereitet und brachten uns interessante, spannende und lustige Geschichten mit.

Hier nun die Platzierungen, herzlichen Glückwunsch euch!

2. Klassenstufe

3. Platz: Helena Hädicke

4. Platz:  Edwina Neuenfeld, Constantin Peters, Sina Lichtinger

6. Klassenstufe

1. Platz: Julius Straus - er wird beim Regionalentscheid die Schule vertreten, wir drücken die Daumen!

2. Platz: Emilia Griethe

3. Platz: Emma Giersch

4. Platz: Frederick Hardege, Olivia Färber, Saverio LaRuffa

Die besten Zuhörer
In diesem Jahr neu hat die Jury auch die beste Zuhörer-Klassenstufe ausgewählt.
Gewonnen haben hier die 5. Klassen, die besonders leise, interessiert und fair zugehört haben - euch herzlichen Glückwunsch!

Alle Schüler erhielten zudem ein Buchgeschenk und ein vom Förderverein unserer Schule liebevoll gestaltetes Lesezeichen.

15. Regionalsportfest in Stahnsdorf

Am 28.08.2019 fand das 15. Regionalsportfest in Stahnsdorf statt. Bei Sommerwetter nahmen die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse der Lindenhof-Grundschule erfolgreich an den verschiedenen Turnieren teil. So holten sie u.a. den 1. Platz beim Jungen-Zweifelderball, Mädchen-Zweifelderball und beim Jungen-Basketball sowie den 2. Platz beim Fußball-Mix.

Highlight war sicherlich auch der hervorragende 3. Platz beim Staffellauf, an dem die 16 schnellsten Kinder unserer Schule ein technisch fehlerfreies Rennen absolvierten.

Für Abkühlung bei hohen Temperaturen sorgte der Schulförderverein der Lindenhof-Grundschule, der unsere Schülerinnen und Schüler mit schattenspendenden Zelten und leckerem Eis versorgte.