Schuljahr 2018/19

Schnupperstunden für unsere zukünftigen Erstklässler

An vier Nachmittagen im März öffnete unser Zwergenclub - unsere zukünftigen Erstklässer kamen zum "Schnuppern" in unsere Schule - und konnten ihre ersten Unterrichtsstunden in den Fächern Mathe, Deutsch und Englisch erleben und dabei ihre zukünftige Schule sowie den Hort kennenlernen. Für die Eltern gab es zeitgleich Kaffee und selbstgebackenen Kuchen im "Fördervereins-Café".

Autorenlesung mit Boris Pfeiffer am 14. Januar 2019

Am 14.01.2019 war Boris Pfeiffer bei uns in der Lindenhof-Grundschule. Er hat für die 4. und 5. Klassen vorgelesen, um einige seiner selbstgeschriebenen Bücher vorzustellen.

Boris Pfeiffer wurde 1964 in Berlin geboren und hat schon über 100 Kinderbücher geschrieben. Einige seiner Bücher sind: „Die drei ??? Kids“, „Unsichtbar und trotzdem da“ und „Celfie“. Er hat auch Theaterstücke geschrieben.

Das Buch, was er uns vorgelesen hat, war „Das Wilde Pack“. Darin geht es um einen Wolf namens Hamlet und um den Gorilla Barnabas. Barnabas hilft Hamlet aus dem Zoo zu flüchten…

Am Ende seiner Lesung gab der Autor Autogramme und signierte mitgebrachte Bücher. Ich fand die Lesung sehr toll und lustig.

Helena Hädicke (4b)

Vorlesewettbewerb am 16. November 2018

Am 16. 11. 2018 fand der Tag des Bundesweiten Vorlesetages statt. Die Lindenhofgrundschule nutzt traditionell diesen Tag, um den großen Vorlesewettbewerb auf Klassenebene durchzuführen. In einer ersten Runde nach den Herbstferien werden im Klassenverbund drei Lesesieger ermittelt, die dann zum Wettbewerb gegen die drei Lesesieger der Parallelklasse antreten. Die Mitschüler haben Daumen gedrückt und den interessanten Textstellen der Vorlesenden gelauscht. Die Jury, bestehend aus Herrn Pahl/Frau Sinesi (Vertretung der Schulleitung), Frau Baeger (Initiatorin), Frau Kroll (Lesepatin), Frau Mazloumian(Gemeindebibliothek), Frau Janus (Förderverein) sowie den jeweiligen Klassenlehrern und Klassensprechern hatte es nicht leicht, Sieger zu ermitteln. Alle Kinder haben sich sehr gut auf den Wettbewerb vorbereitet und uns in abwechslungsreiche Geschichten entführt. Am Ende der Wettbewerbe erhielten alle Teilnehmer Urkunden, die ersten drei Plätze 5€-, 8€-, 10€-Gutscheine der Buchhandlung Natura. Außerdem erhielt jedes Kind ein Buchpräsent und ein, von Frau Janus genähtes Lindenhof-Lesezeichen. Noch einmal vielen Dank an Frau Janus für diese tolle Idee und liebevolles Nähen. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern.

Hier geht es zu den Platzierungen!

Juliane Baeger

Herzlich willkommen, liebe Schulanfänger!

Am 18. August fand für unsere aufgeregten Erstklässler die feierliche Einschulung statt. Die Kinder der 2. Klassen hießen die Schulanfänger bei strahlendem Sonnenschein mit tollen Programmen unter der Leitung ihrer Lehrerinnen Frau Schill und Frau Demirel willkommen.  Unser Schulleiter Herr Pahl fand herzliche Worte an die Schulanfänger und deren Eltern, und der Bürgermeister Herr Albers begrüßte die Kinder in der Schule mit den besten Wünschen zum Schulanfang. Bevor endlich die Schultüten ausgepackt werden konnten, ging es für die "Neuen" zu ihrer ersten Unterrichtstunde mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Baeger und Frau Weiser. Wir wünschen allen einen tollen Schulstart!