Doreen Schmotz

Seit Mai 2017 bin ich an der Lindenhof-Grundschule in Stahnsdorf in der Schul- und Hortsozialarbeit tätig. Ich stehe den Schülerinnen und Schülern als vertrauensvolle Ansprechpartnerin bei Fragen, Problemen oder in Krisensituationen beratend und begleitend zur Seite. Dieses Angebot richtet sich auch an Lehrkräfte und Eltern bzw. Erziehungsberechtigte. In meiner Arbeit ist mir ein wertschätzender und kooperativer Umgang ein großes Anliegen.

Neben dem offenen Gespräch- und Kontaktangebot biete ich zur Förderung und Stärkung persönlicher Kompetenzen soziale Trainings und andere Projekte zu verschiedenen Themen für Klassen, einzelne Schüler/innen, Kleingruppen und den Hort an. Dabei binde ich gern erlebnispädagogische und reflektierende Methoden mit ein.

E-Mail: d.schmotz@paragraph-13.de

Katrin Hüttig

Projekte bringen Menschen zusammen, sind vielfältig, bunt, kreativ und wecken die "Lust auf mehr". Als Diplom Sozialpädagogin im Bereich Projektarbeit in den beiden Grundschulen und Horten in Stahnsdorf möchte ich genau dies initiieren, fördern und begleiten. Basierend und aufbauend auf die Wünsche und Bedarfe der Kinder sowie der LehrerInnen, ErzieherInnen und Eltern entwickle ich gemeinsam mit allen Beteiligten und unter Nutzung der Ressourcen und Angebote im Sozialraum Projekte vielfältigster Art. An meiner Arbeit schätze ich sehr, dass Projekte den Kindern ermöglichen, gemeinsam "mit Kopf, Herz, Hand und Fuss" zu lernen.

E-Mail: k.huettig@paragraph-13.de