Das sind wir


Doreen Schmotz

Seit Mai 2017 bin ich als Vertretung für Claudia Saack an der Lindenhof-Grundschule in Stahnsdorf in der Schul- und Hortsozialarbeit tätig. Ich stehe den Schülerinnen und Schülern als vertrauensvolle Ansprechpartnerin bei Fragen, Problemen oder in Krisensituationen beratend und begleitend zur Seite. Dieses Angebot richtet sich auch an Lehrkräfte und Eltern bzw. Erziehungsberechtigte. In meiner Arbeit ist mir ein wertschätzender und kooperativer Umgang ein großes Anliegen.

 

Neben dem offenen Gespräch- und Kontaktangebot biete ich zur Förderung und Stärkung persönlicher Kompetenzen soziale Trainings und andere Projekte zu verschiedenen Themen für Klassen, einzelne Schüler/innen, Kleingruppen und den Hort an. Dabei binde ich gern erlebnispädagogische und reflektierende Methoden mit ein.

 

E-Mail: d.schmotz@paragraph-13.de

 


Yana Schuster

Ich bin Sozialpädagogin/-arbeiterin (B.A.)mit dem Schwerpunkt Projektarbeit an der Zille und Lindenhof Grundschule in Stahnsdorf. Im Vordergrund meiner Arbeit stehen hauptsächlich kunst- und handwerklich betonte Projekte, welche die sozialen und/ oder individuellen Kompetenzen der Kinder fördern. Außerdem unterstütze ich die SchülerInnen durch soziale Trainingseinheiten, wie z. B. den Klassenrat im Umsetzen eigenverantwortlicher, demokratischer Gruppenprozesse.

 

E-Mail: y.schuster@paragraph-13.de